IKEA Wifi Pixel-Bilderrahmen mit ESP8266 und WS2812

In diesem Artikel zeige ich wie ich aus einem IKEA Ribba Bilderrahmen einen 5×5 Pixel-Bilderrahmen gebaut habe.

Pixel Bild

Der IKEA Bilderrahmen eignet sich gut dafür, da die ganze Technik im Hinteren des Bilderrahmens versteckt werden kann.

Die WS2812 LEDs werden zu einem Pixel-Grid verbunden und mit dem ESP8266 Wifi Chip gesteuert.

Auf dem ESP8266 wird zuerst eine Abfrage der Wetter-API Open Weather Map gemacht. Von dieser wird die Temperatur als Grad-Zahl und das Wetter als animierte Grafik im Pixel-Frame angezeigt. Danach werden von einem Server zufällige Bilder geladen, die dann im Bilderrahmen angezeigt werden.

Temperatur in Grad Celsius

Die Pixel Grafiken können auf der Webseite https://pixelframe.herokuapp.com/ erstellt werden.

Wenn der Pixelframe noch keine Verbindung zum Internet hat erstellt er selbst einen Acces-Point, auf dem man sich einloggen kann, um das Wlan auszuwählen und das Password einzutragen. Dazu zeigt der Bilderrahmen im Display die IP Adresse an, die man im Browser eingeben muss wenn man sich mit dem Wlan des Bilderrahmens verbunden hat.

Die Software für den Bilderrahmen ist auf Github verfügbar: https://github.com/chke/ESP8266-PixelFrame

 

WordPress Themes