2x2x2 AtTiny85 LED Cube

Viele LED Würfel werden ja immer größer. Hier habe ich versucht einen ganz kleinen Würfel zu bauen.

LED7

Der LED Cube besteht aus folgenden Teilen:
8 Gelbe LED
1 AtTiny85*
1 CR2032

Die Ansteuerung der LEDs wird mit Hilfe von Charlieplexing realisiert. Damit ist es möglich mit 4 Pins des Microcontrollers bis zu 12 LEDs zu steuern. In unserem Fall benötigen wir nur 8.
Die LEDs müssen so verbunden werden, dass die für die obere Reihe der lange Pin (anode) nach unten zeigt und der andere zur Seite. Der Seitliche Pin wird nun mit dem Pin der Nachbar-LED verlötet, der nach unten zeigt. Damit hat jede LED der oberen Reihe ein eigenes Anschluss Pin und es muss kein zusätzliches Kabel verlegt werden. Die untere Reihe wird genau entgegengesetzt zusammengebaut. Hier werden die langen Pins mit den jeweiligen Nachbarn verlötet und die kurzen Pins zeigen nach unten. Die obere Reihe wird dann noch mit der unteren verlötet. Nun können die beiden LEDs eines Pins zum Leuchten gebracht werden, indem er mit dem Nachbar-Pin an eine Stromquelle abgeschlossen wird. Dadurch wird eine der beiden LEDs zum Leuchten gebracht. Um die andere zu erleuchten muss nur die Polarität getauscht werden.

LED2

Die vier Anschlüsse können nun zum testen mit dem arduino verbunden werden.
Für diesen kann nun ein Programm geschrieben werden, der die LEDs mit Hilfe der Charlieplexing Library ansteuern kann.

LED10

Wenn alle Pixel-Animationen implementiert wurden, kann das Programm mit dem arduino auf den AtTiny85 Microcontroller gespielt werden. Dabei ist zu beachten, dass der AtTiny85 eine andere Pin-Belegung hat und für diesen die entsprechenden Zeile im Code angepasst werden muss.
Danach kann der Microcontroller zusammen mit den LEDs auf ein Board gelötet werden.

Hier mal ein Video vom Würfel mit allen Modi:

Der Quelltext zu meinem LED Würfel befindet sich auf Github:
https://github.com/chke/2x2x2-ATTiny85-LED-Cube

WordPress Themes