ATTiny85 WS2811 Pixel Table

Hier beschreibe ich, wie ich aus einem IKEA Tisch einen beleuchteten Pixel Table erstellt habe.
Das Ergebnis ist ein Tisch mit einer Plexiglas Platte die von unten mit WS2801 RGB-LEDs* beleuchtet werden.

WP_20140917_21_16_35_Pro

Mit einem ATTiny Microcontroller* habe ich die Ansteuerung der LEDs und die Programmwahl mit einer Fernbedienung implementiert.

Zuerst musste ich den Tisch öffnen, um im Inneren die LEDs und den Microcontroller einzubauen. Ich musste dazu mit einem Messer die Oberseite des Tisches aufschneiden. Die Oberseite des Tisches ist sehr dünn, daher ist das sehr einfach möglich.

WP_20140911_21_03_10_ProWP_20140911_21_16_43_Pro

Im inneren befindet sich eine Pappkonstruktion, die zur Stabilität des Tsches beiträgt. Diese musste entfernt werden, um die LEDs einzubauen. Das Innere sollte am besten weiß sein, um möglichst viel Licht zu reflektieren.

WP_20140911_23_59_51_Pro

Die LEDs werden in Reihen in den Tisch geklebt. Damit die Länge der Kabel besser passt, werden die LEDs so angeordnet, dass zwischen zwei LEDs immer eine der Rückrichtung liegt.

Table3

Um zu verhindern, dass die LEDs sich gegenseitig beeinflussen und um einen richtigen Pixel-look zu bekommen habe ich noch ein Gitter aus Pappe eingebaut.

WP_20141013_18_34_21_Pro

Ich habe noch einen Akku und einen Anschluss für ein 5V Ladegerät im Tisch verbaut, damit ich den Tisch auch ohne Kabel betreiben kann und ab und an laden kann. Das Endergebnis sieht dann so aus

Table4

 

Der Quelltext zu meinem Pixel Table befindet sich auf Github: https://github.com/chke/ATTiny85-WS2801-Pixel-Table

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WordPress Themes